Ein Tag in der Kita Biberburg


 

Tagesablauf

Guten Morgen, liebe Kinder

Kinder müssen wissen, was als nächstes passiert. So können sie das Dazwischen planen, bespielen, ausnutzen, frei in ihren Gedanken und Taten. So funktionieren Krippe und Kindergarten: Der feste Rahmen des Täglichen ermöglicht das freie Spiel, das Basteln, das Lernen, das Zusammensein. Kinder orientieren sich, sie wissen, wenn jetzt der Morgenkreis vorbei ist, dann gehen wir in den Garten zum Spielen! Deshalb ist es so wichtig, dass die Kinder so viele Rahmenhandlungen mitbekommen, wie es möglich ist.

 

Der Morgen gehört den frühen Vögeln

Wer schon früh um sechs Uhr in die Kita Biberburg kommt, der musste früh aufstehen und ist vielleicht noch gar nicht wach. Deshalb gilt bis zur Frühstückszeit um 7:45 Uhr das ruhige Solospiel als Zeitvertreib der Wahl. Oder noch ein bisschen gemeinsam mit der Erzieher*in  in Büchern lesen oder schon mal etwas bauen – bis die anderen kommen.

Gemeinsam sitzen die Kinder das erste Mal am Tag rund um den Esstisch und genießen das Frühstück. Dabei lernen sie besonders viele Kulturtechniken. Zum Beispiel die Kindergarten-Kinder, die sich selbständig den Tisch decken,  die sich freundlich bittend mit Butter, Marmelade und Käse versorgen müssen, die gerne erzählen wollen, was sie am gestrigen Nachmittag erlebt haben. Bei den Krippenkindern ist es eher das geduldige Sitzenbleiben, das Durchatmen nach den ersten aufregenden Stunden des Tages mit Aufstehen, Anziehen und Ankommen. Ein Ort der Ruhe und der Entspannung.


 

Um 8:30 Uhr ist Morgenkreis

Alle Kindergarten-Kinder versammeln sich um 8:30 Uhr in ihren Stammgruppen auf dem Teppich, im Stuhlkreis oder auf Matte, um den Tag gemeinsam zu begrüßen. Welchen Tag haben wir heute, in welchem Monat, wie heißt die Jahreszeit? Kleine Fragen helfen den Kindern auf die Sprünge, es sei denn, den Kindern liegt etwas auf dem Herzen oder grundsätzlich muss mal etwas geklärt werden. Oder, oder, oder – der Morgenkreis markiert den tatsächlichen Beginn des Tages, Spielpartnerschaften für den Tag festigen sich, die Aufmerksamkeit für die Stimmung der anderen Kinder wird geschärft. Der Morgenkreis ist auch der Moment für Sprache. Als Erzähltes oder als Lied, als Reim, Fingerspiel oder Kreisspiel ist der Morgenkreis das wertvollste Sprachlabor des Tages. 

 

Spielen, Basteln, Lernen bis zum Mittagessen

Der Vormittag gehört dem ganzen Programm, den ein Kindergarten oder eine Krippe bieten kann und soll. Und nach dem Toben, konzentrieren und Herumtollen ist es ab 10:45 Uhr endlich Zeit für das Mittagessen. Das markiert den Beginn des ruhigen Teils des Tages, in dem sich ausgeruht oder leise gespielt wird. Zum Beispiel Gesellschaftsspiele. Oder Lesen. Oder Malen. Oder?

 

Das Vesper lädt die Batterien wieder auf

Um 14 Uhr sind alle Kinder wieder hellwach und es kann weitergehen – nachdem sich die Kinder mit Obst & Co gestärkt haben. Viele Kinder werden jetzt nach und nach von ihren Eltern abgeholt und die Erzieher*innen achten darauf, dass die Wiedersehensfreude zwischen den Eltern und den Kindern nicht zu lange dauert, damit die anderen, die noch warten müssen, nicht traurig werden. Also: Wer abgeholt ist, verlässt auch zügig die Kita Biberburg. Denn nur, wer nach Hause geht, kann am nächsten Tag wieder kommen…