Krippe


Unsere Kleinsten sind die Krippenkinder. Sie benötigen im Kita-Alltag viel Schutz und Geborgenheit, viel Ruhe und Raum für das Erobern der Welt, viel Kraft und Lebenslust zum Krabbeln und Laufen lernen. Deshalb gelten für die Krippenkinder ganz andere Regeln als für unsere Großen.

 

In vier Gruppen verteilt und von 15 Erzieherinnen begleitet, kommen um die 70 Kinder täglich zu uns. Sie haben ihre Gruppenräume im Erdgeschoß. Jede Gruppe hat einen großen Spielraum, einen Essens-, Bastel- und Malraum mit Stühlen und Tischen und ein eigenes Badezimmer. Die großen Spielräume öffnen sich zu unserem großen Garten und nach dem Essen wird in diesem Raum auch der Mittagsschlaf gehalten.

 

Die besondere Aufgabe der Krippe ist das Eingewöhnen der Kinder in den Kitaalltag. Das tun wir besonders sensibel und in jedem Fall auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. Wir lehnen uns dabei ans Berliner Eingewöhnungsmodell" an, das den Schritt in die Kita in kleinen Schritten ermöglicht – dieses kann bis zu vier Wochen dauern und wird von den Eltern begleitet so lange es nötig ist.

 

Und dann sind die Kleinsten plötzlich Kita-Kinder.