Kita Biberburg
Dahlienstr. 22
16761 Hennigsdorf

 

(03302) 205948
(03302) 205919

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kleine Architekten – große Haus-Träume


19.10.2020: Kleine Architekten – große Haus-Träume

 

Mit einem Höllenlärm kamen die Lastwagen am Bauplatz an – unter noch größerem Lärm wurden die Container mit dem neuen Baumaterial entladen: Da sind sie – die neuen Holzbausteine für die Kindergarten-Architekten, die sofort mit dem Bau ihrer Traumhäuser begannen.

 

Zum einen sind das die Kapla-Steine. Alle Holzplättchen haben einheitliche Abmessungen: Sie sind 117 mm lang, 23,4 mm breit und 7,8 mm hoch. Die Seiten sind auf einen Zehntelmillimeter genau geschnitten. Die Seitenverhältnisse lassen sich so formulieren: Länge, Breite und Höhe verhalten sich wie 15 zu 3 zu 1. Das heißt, dass drei flach aufeinander gelegte Kapla-Plättchen genauso hoch sind wie ein Plättchen breit ist; fünf flach oder fünfzehn hochkant nebeneinander gelegte Plättchen sind so breit wie die Länge eines Plättchens. Man kann sie flachliegend, auf der Seitenfläche oder hochkant verbauen. Und das macht wirklich viel Spaß!

 

Zum anderen wurde ein Holzbaustein-Wagen mit allen möglichen Formen angeschafft, der hohe Türme und komplizierte Traum-Häuser möglich macht. Auf den Fotos ist das zu sehen. Dass die Kinder alle von hinten zu sehen sind, hat nur Datenschutzrechtliche Gründe und sagt überhaupt nichts über den Fotografen aus…

Fotoserien

KAPLA-Steine (DI, 20. Oktober 2020)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 19. Oktober 2020

Weitere Meldungen

neuer Gruppenname bei den Inselpiraten

News von den Inselpiraten:                                               ...

zahnärztliche Prophylaxe