Hygienekonzept Kita Biberburg

16.10.2020: Liebe Eltern,

Sie wollen Ihre Kinder vor einer Corona-Erkrankung schützen, wir auch: Wie Sie schon Vorab am 14.10.2020 per E-Mail erfahren haben, werden wir ab kommenden Montag deshalb unser neues Hygienekonzept einhalten. Es beinhaltet alles, was Sie bereits kennen: Die AHA-Regeln (Abstand – Hygieneregeln – Alltagsmaske) müssen weiter eingehalten werden, Eltern dürfen weiterhin die Gruppen-/Spielräume nicht betreten.

Die Stadt Hennigsdorf als Träger der Kita Biberburg hat gemeinsam mit uns ein Hygienekonzept erarbeitet, das ab Montag, den 19. Oktober 2020, umgesetzt wird. Grundlage ist die Trennung der Kinder, um die Infektionsherde möglichst klein halten zu können. Deshalb werden alle Kinder des Kindergartens in zwei Gruppen geteilt, die sich dann auch die Räume des Kindergartens teilen.

Und genauso verhält es sich mit den Krippengruppen – auch diese werden in zwei große Kooperationsgruppen geteilt. Das hat folgenden Sinn: Um die Früh- und Spätdienste gewährleisten zu können, haben wir je zwei Erzieher-Teams, die sich gegenseitig stützen. Sollte es dann einen Infektionsfall geben, können wir ausschließen, dass die Kinder und Erzieher der einen Kooperationsgruppe die der anderen getroffen haben können. So werden wir auch den Garten wieder aufteilen.

Anfang nächster Woche werden wir kleine weitere Neuerungen gemeinsam mit den Kindern einüben. So werden die Schlafkinder nicht mehr als Gruppe im unteren Bereich essen und schlafen, sondern werden in ihren Kooperationsgruppen das tun. Damit die Kindergarten- und Krippenkinder sich nicht durchmischen. Trotzdem werden die Kleineren jeder Gruppe ruhen und in Ruhe essen.

Wir hoffen inständig, dass Sie uns bei dem Konzept unterstützen, damit wir es den Kindern in den schweren Coronazeiten so leicht wie möglich machen können.