49. Tag der Notbetreuung

20.05.2020: Vatertag

Haben Sie heute schon in Ihren Briefkasten geschaut? Oder die Kinder? Dort ist eine kleine Bastelei, die die Kinder mit ihren Müttern oder alleine oder mit Geschwistern für den Vater anfertigen können. Unseren Erzieher*innen sei Dank können wir so etwas auf die Beine stellen. Vielen Dank an die Kollegen*innen.

Egal, welches Fest Sie am Donnerstag feiern - Vater- oder Herrentag oder Christi Himmelfahrt - dieser 21. Mai ist anders. Die Familien stehen wegen der Schließung unseres Kindergartens unter großem Druck, Väter und Mütter mussten ihren Alltag komplett neu organisieren, die Anforderungen an alle sind immens gestiegen.

Die Eindämmungsverordnung wird nach Mitteilung des Landkreises Oberhavel voraussichtlich bis Anfang Juni verlängert. Das bedeutet, dass der Betrieb von Kitas untersagt ist und nur mit Zustimmung des Landkreises eine Notbetreuung für die bereits bekannten Berufsgruppen angeboten werden darf. Diese Verordnung soll auf Wunsch der Brandenburgischen Landesministerin für Bildung, Jugend und Sport, Britta Ernst, mit dem Zusatz der Vorrangigkeit der Vorschüler erweitert werden. Allerdings muss die Stadt Hennigsdorf als Träger unserer Kita darauf achten, dass alle zur Zeit geltenden Hygienevorschriften eingehalten werden können. Was also möglich ist, wird erst in den nächsten Tagen beschlossen. Fest steht: Für die Kinder, die bereits die Notbetreuung in Anspruch nehmen, ändert sich nichts.

Wir müssen also weiter geduldig bleiben. In den vergangenen Tagen gab es viele gute Nachrichten, viele Landkreise haben kaum oder keine Neuinfektionen mit COVID-19, vielleicht ist doch ein kleiner Sommerurlaub möglich, bald können wir wieder ans Meer fahren. Die großen Lockerungen bringen aber auch die Eigenverantwortung zurück: Jeder muss sich nun selbst die Frage beantworten, ob der Besuch im Restaurant so wichtig ist, dass man ihn nicht aufschieben kann.

Das Team der Kita Biberburg wünscht allen Vätern und den Familien einen schönen, fröhlichen und gesunden Vatertag.

Nota Bene: Falls Sie unsere Expertise als Sozialpädagogen benötigen, dann schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir antworten so schnell wie möglich. Versprochen.