Wir öffnen die Türen

29.07.2021

Sehr geehrte Eltern,

nun ist es soweit, ab dem 02.08.2021 öffnen wir die Türen für Sie.  Was ändert sich in der unteren Etage  (null bis drei Jahre) und in der oberen Etage (drei Jahre bis zur Einschulung)?

Zugangscode:
Diesen haben Sie per Email erhalten.

Allgemein:
Bitte bringen Sie Ihre Kinder bis 9:00 Uhr in die Kita, da dann die pädagogischen Angebote stattfinden. Sie dürfen die Gruppenräume nicht betreten und BITTE lassen Sie Ihre Kinder sich selbstständig ausziehen. Es darf nur ein Elternteil mit Maske in die Einrichtung.

Untere Etage (null bis drei Jahre)
Der Frühdienst findet bei den  Seepferdchen von 6:00 Uhr bis 7:30 Uhr statt. Ab 7:30 Uhr können Sie Ihre Kinder in die Bindungsgruppen bringen. Wenn Ihr Kind am Frühstück teilnehmen soll, dann kommen Sie bitte bis spätestens 7:40 Uhr in die Kita, da dies ein pädagogisches Angebot ist. Kinder die nicht am Frühstück teilnehmen bringen Sie bitte ab 8:15 Uhr in die Kita.

Obere Etage (drei bis zur Einschulung)
Ab dem 02.08.2021 gibt es keine Kooperationsgruppen mehr. Den Kindern wird am Montag in Ruhe alles im Morgenkreis erklärt und auch in den letzten Tagen wurde darüber schon mit den Kindern gesprochen. Die Garderoben werden den Bindungsgruppen zugeordnet und sind namentlich erkennbar. Die Räume sind wieder hergerichtet und werden im Monat August noch gemeinsam mit den Kindern eingerichtet. Egal ob Schnatterenten oder Inselpiraten, ob Kindergarten oder Krippe - jedes Kind gehört zu einer Bindungsgruppe, bestehend aus ca. 12 Kindern und einer Bindungserzieherin/einem Bindungserzieher.

Die Bindungsgruppen beinhalten:

1. Jede Bindungsgruppe startet um 9:00 Uhr mit einem Morgenkreis in den Tag
  2. Dort finden die Tür- und Angelgespräche zwischen Eltern und Pädagogen*innen statt
  3. Elternabende und Entwicklungsgespräche finden mit dem jeweiligen Pädagogen*innen statt.

Jeder Funktionsraum wird von einer pädagogischen Fachkraft betreut. Sie hat ein besonderes Händchen für das Thema, das in diesem Raum die Hauptrolle spielt. Ein Beispiel: Wenn also Katrin den Experimentierraum betreut, wird in diesem Raum auch die Heimat für den Morgenkreis von Katrins Kindern, der Zappelkiste, sein. Katrin wird den engen Kontakt zu den Eltern halten, den Elternabend durchführen, zu den Entwicklungsgesprächen einladen. Es bleibt alles, wie es ist.