5 Zwerge - Bewegungstag

04.06.2021

Die REWE-Bildungspatenschaft

REWE ist unser Partner bei den Bildungspatenschaften. Diese Patenschaften sind die Grundlage für expikas 5 Zwerge Präventionsprogramm. Viele der fast 3.330 REWE Märkte haben bereits eine Patenschaft mit einer Kita, einer Schule oder einem Hort geschlossen. Expika will gemeinsam mit REWE das Bewusstsein für gesunde Ernährung schaffen und langfristig verankern. Wie intensiv diese Bildungspatenschaft gelebt wird und wie lange sie dauert, entscheiden die Kitas und Schulen selbst.

Das 5 Zwerge-Konzept  besteht aus vielen Bausteinen. Welche davon umgesetzt werden hängt von der vereinbarten Bildungspatenschaft ab. Auch wenn alle Bausteine umgesetzt werden – das 5 Zwerge Präventionsprojekt bleibt für die Schulen und Kitas kostenfrei. Aber die REWE Märkte übernehmen als Bildungspate nicht nur die Kosten.  Oft entwickeln sich auch persönliche Bindungen, denn die Marktleiter*innen begleiten ihre Patenschaft mit Aufmerksamkeit und Wohlwollen. Schließlich finden manche der Bildungsbausteine auch direkt im REWE Markt statt.

Expika will gemeinsam mit REWE eine langfristige und verlässliche Patenschaft aufbauen, die ein großes Ziel hat. Kinder sollen gesund aufwachsen!

AktioKit „Aktiv durch den Tag“

Rennen, hüpfen oder springen macht Kindern sowieso schon Spaß. Dieses Aktiokit ist prall gefüllte mit Sportgeräten und neuen Ideen für Bewegungsspiele. Bewegung schult übrigens nicht nur die Koordination, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit und das soziale Miteinander. Und es entspannt die Kinder – spätestens, wenn sie sich müde gespielt haben.

Zielgruppe: Kitakinder von 3 – 6 Jahre

Umsetzung

Die Übergabe der AktioKit erfolgt entweder durch einen REWE Mitarbeiter oder sie wird per Post versendet. Um den Spaß an regelmäßiger Bewegung zu fördern, können die vielseitigen Sportmaterialien sowohl im Außen- als auch im Innenbereich bspw. Bewegungsraum genutzt werden.