Änderung der Eindämmungsverordnung bringt Testpflicht in Schule und Kita

15. April 2021 | 21:38

Sehr geehrte Eltern,

die Gewährleistung eines möglichst effektiven Infektionsschutzes für Kinder, Eltern und Beschäftigte in der Kindertagesbetreuung ist ein sehr wichtiges Anliegen der Landesregierung. Dabei sind alle Anstrengungen darauf ausgerichtet, den Betrieb der Einrichtungen zur Kindertagesbetreuung (Krippen, Kindergärten) so gut und so lange wie möglich trotz der großen Herausforderungen der Pandemie aufrecht zu erhalten.

Aktuell gehen wir nun in die Phase über, dass auch im Bereich der Kindertagesbetreuung Antigen-Schnelltests genutzt werden sollen, um das Infektionsgeschehen einzudämmen und die Fortführung der Kindertagesbetreuung abzusichern. Derzeit wird in der Landesregierung eine 4. Änderung der 7. Eindämmungsverordnung abgestimmt. Da wichtige Ergänzungen der Rechtslage bereits am 19. April 2021 in Kraft treten werden, möchte wir Sie hiermit bereits vorab über die aktuellen in der Abstimmung befindlichen Entwürfe informieren.

Eine Testpflicht für Kinder im Krippen- und Kindergartenbereich besteht aktuell NICHT! (Also KEINE Änderungen für unsere Krippen- und Kindergartenkinder!)

Das geschilderte Zutrittsverbot bedeutet zugleich, dass eine Testpflicht für die in der Kindertagesbetreuung tätigen Personen ab Montag gilt. Die Testpflicht für das Personal, wird erfüllt, wenn - wie bereits seit dem 1. Februar 2021 durch das Land gefördert und 2x wöchentlich ein Antigen-Schnelltest durchgeführt wird. Somit werden Erzieher*innen sowie sonstige Personal 2x wöchentlich verpflichtend getestet. Hierzu gibt es noch im einzelnen Abstimmungen mit dem Träger, jedoch werden wir zurzeit 1x wöchentlich von einer Praxis getestet.

Wir gehen davon aus, dass wir am Freitag oder am Wochenende die Änderungen der Verordnungen abschließend erhalten.

Wir wollten Sie aber bereits vorab, über den aktuellen Stand in Kenntnis setzen, um weiteren vielleicht unnötigen Ängsten, Ärgernissen und Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Unsere Nerven sollten wir doch aktuell ab und an etwas schonen. :)

Auf der rechten Seite finden Sie den Link zur Pressemitteilung von MBJS.