Kitas im Landkreis bleiben geöffnet

24.01.2021

Kitas im Landkreis bleiben geöffnet

Bei dem Pressegespräch informierte Landrat Weskamp zudem über die Auswirkungen der neuen Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg, die ab Samstag, 23.01.2021, gelten soll. Wichtigste Botschaft: „Die Kitas im Landkreis Oberhavel können vorerst geöffnet bleiben!“ Kitas sind zu schließen, wenn ein Landkreis die Marke der 300er-Inzidenz – also die Zahl von 300 Neuinfektionen binnen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner – an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschreiten sollte. „Dies ist in Oberhavel aktuell zum Glück nicht der Fall. Wir gehen derzeit davon aus, dass das zumindest in den kommenden Tagen auch so bleiben wird. Dennoch sind die Infektionszahlen viel zu hoch. Wir appellieren deshalb an alle Bürgerinnen und Bürger, Kontakte weiterhin einzuschränken und Kinder – wo immer es möglich ist – zu Hause zu betreuen. Nur so können wir das Risiko von Neuinfektionen spürbar senken. Im Fokus unserer Aufmerksamkeit stehen darüber hinaus weiter die Senioreneinrichtungen. Die Hälfte aller Verstorbenen im Landkreis ist bisher hier zu verzeichnen. Das macht uns große Sorgen.“

Information zur Erweiterung der Kinderkrankentage

Zahlreiche Anfragen erreichten den Landkreis Oberhavel zuletzt zur Erweiterung der Kinderkrankentage: Anträge für das Kinderkrankengeld müssen Eltern bei ihrer zuständigen gesetzlichen Krankenkasse stellen. Sollten Krankenkassen einen Nachweis durch die Einrichtungen verlangen, dass eine Betreuung in der Einrichtung zeitweise nicht in Anspruch genommen wurde, stellt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine Musterbescheinigung zur Verfügung. Diese kann von Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen oder Schulen verwendet werden und als Ergänzung zum formellen Antrag bei der gesetzlichen Krankenversicherung genutzt werden. Die Musterbescheinigung ist auf der Webseite des Landkreises zu finden unter: https://www.oberhavel.de/notbetreuung.

Weitere Informationen zu den Regelungen rund um die Erweiterung der Kinderkrankentage finden sich auf der Webseite des zuständigen Bundesministeriums für Gesundheit unter www.bundesgesundheitsministerium.de und auf der Webseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/corona-pandemie/kinderbetreuung-bei-schul-und-kitaschliessungen.