Neues aus der Kita

20.01.2021

Liebe Eltern,

der enge Rahmen, der durch Eindämmungsverordnungen und Hygienepläne gesteckt ist, lässt nur wenig Raum für pädagogische oder wirtschaftliche Entscheidungen oder Änderungen.

Trotzdem ist es uns gelungen, in den vergangenen Wochen Wichtiges anzuschieben. Zum Beispiel haben wir gemeinsam mit unseren Küchen-Expert*innen und unserem Caterer Apetito die Menüpläne überarbeitet. Ziel ist es, gesünderes Frühstück, Mittagessen und Vesper auf den Tisch zu bringen. Das bedeutet weniger Fleisch, genügend Fisch, aber auch jede Menge Gemüse, Obst und Rohkost, aber weniger Zucker und tierische Fette. Diese Änderungen werden sich in den nächsten Wochen und Monate zeigen – wir freuen uns sehr darüber, dass das gelungen ist.

Um alle Kindergartengruppen personell auszubalancieren, haben wir die Zeiten der Abwesenheit einiger Kolleg*innen genutzt, um einen Tausch zu initiieren: Ab kommenden Dienstag wird unsere Erzieher*in Denise von der Blauen Gruppe in die Grüne Gruppe wechseln. Von dort kommt Jenny in die Blaue Gruppe. Nachdem bereits Philipp in die den Orangene Gruppe gewechselt hat, hoffen wir nun, dass alles passt. Wie gesagt, dieser Tausch war nur erlaubt, weil die Kollegen durch ihre Abwesenheit eine Art Quarantäne durchgestanden haben. Und: Es ist kein Tausch für immer.

Die Kinder sind ganz ungeduldig und die Eltern auch: Wie in jedem Jahr werden im Februar die ABC-Schützen (Erstklässler) bei den Grundschulen angemeldet. Doch in diesem Jahr gelten auch hier andere Regeln. Deshalb haben wir alles, was Sie wissen müssen, wenn Sie Eltern eines Schulhüpfers sind, auf unsere Homepage gestellt.

Vielen Dank für Ihre Zeit. Bleiben Sie gesund.