Der perfekte Traum-Raum für Käfer

10.11.2020

Ein Gruppenraum für Krippenkinder. Sind knapp 80 Quadratmeter Grundfläche. Wände, Decken, Flur, zwei Räume. Die an einem Samstag streichen, putzen und einräumen zu wollen, ist eine ambitionierte Aufgabe. Und ein neues Farbkonzept sollte es auch noch sein.

Passend zur Garderobenfarbe Wasserblau soll der obere Teil der Wand im sauberen Weiß erstrahlen. Im Nebenraum soll „Hellelfenbein" verstrichen werden, oben wieder weiß. Selbst die Säule bekommt dieses Farbenspiel. Am späten Nachmittag sind alle Wände gestrichen, fast alle Möbel stehen an ihrem neuen Platz und selbst alle Stühle und Tische sind blitzeblank geputzt

.

Kurzum: Die Käfer konnten am Montag nicht nur in einen neuen Raum einziehen, es war sogar ein frischrenovierter! Perfekt.

Viele Eltern sind froh darüber, dass das Biberburg-Team sich viele Gedanken macht, wie die Einrichtung so lange wie möglich für alle geöffnet bleiben kann. Das Tolle daran ist, dass diese Erzieher*innen und alle Mitarbeiter dann auch noch bereit sind, Extra-Aufgaben zu lösen, mitzuhelfen, da zu sein.

Wie am Montagmorgen um sechs Uhr, als wir schauten, wie wir das „Durch-den-Garten-zu-den-Gruppen-kommen" beleuchten und transparent machen können. Oder am vorvergangenen Wochenende, als der Träger gemeinsam mit seinen Kita-Leitungen Ideen gesammelt hat, wie man die neue Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg so umsetzen kann, dass wir alle gesund bleiben.

Jetzt muss Ruhe einkehren. Für die Kinder ist es jetzt sehr wichtig, dass sie sich an die neue Situation gewöhnen können und sich in ihr zurechtfinden. Denn nur, wenn man den Kopf und die Hände frei hat, kann man die Welt erobern und explorieren.

Bleiben auch Sie gesund.

Käferraum (DI, 10. November 2020)