Änderungen ab 09.11.2020

06.11.2020: Wichtige Informationen

Liebe Eltern,

nichts in diesen Tagen hat lange Bestand, auch keine Nachrichten oder Wahlerfolge. Deshalb mussten wir unsere gestern an dieser Stelle veröffentlichten Neuigkeiten noch einmal revidieren. Weil auch einige Eltern dringende Fragen an uns hatten, werden diese hoffentlich auch mit dieser Mitteilung beantwortet (wenn nicht – wir sind ab Montag wieder für Sie da).

Punkt 1: Der Kindergarten (alle Kinder über 3) verkürzt die Öffnungszeiten

Aufgrund der Einteilung in Kooperationsgruppen mit gemeinsamen Früh- und Spätbetreuung haben wir einen erhöhten Personalbedarf, der die Personaldecke der Biberburg bis auf das Äußerste belastet. Das führt zu personellen Ausfällen, die wir nun mit verkürzten Öffnungszeiten NUR IM KINDERGARTENBEREICH beantworten.

Von Montag an gilt bis zum 13. November:
Der Kindergarten ist von 7 bis 16 Uhr geöffnet.

Sollten Sie Geschwisterkinder in der Krippe haben, müssen die ebenfalls abgeholt werden.

Anbei das Schreiben der Stadt Hennigsdorf (im Download).

Punkt 2: Zugang zu den Gruppen der ganzen Einrichtung nur noch über den Garten

Ab Montag benutzen Eltern bitte den Holztür-Eingang zum Garten, um ihre Kinder in den Gruppen (Kooperationsgruppen) abzugeben, die Erzieher*innen werden die Kinder entgegennehmen. Gekennzeichnet werden die Wege und Punkte zum Abgeben über die Farben der Gruppen:

Krippenbereich: Rot (Inselpiraten und Käfer)
Gelb (Seesterne und Seepferdchen)

Kindergarten: Blau (Rasselbande, Wackelzähne; Strolche, Biberbande)

Grün (Pinguine, Zappelkiste, Schnatterenten, Biberkids)

Orange (Vorschüler)

Der asphaltierte und zum Teil jetzt auch mit Steinen ausgelegte Weg ist die Straße, die zu allen Gruppenräumen führt. Nachmittags holen Sie die Kinder auch dort wieder ab.

Damit wir das so durchführen können, müssen die Eltern folgendes beachten:

1. Der Eingang für die Grüne Gruppe geht über die hintere Treppe, die die Kinder sonst auch nutzen.
  2. Der Eingang für die Gelbe Gruppe Gelb.
  3. Der Eingang für die Rote Gruppe ist Rot gekennzeichnet.
  4. Die Orange Gruppe geht direkt in die Mehrzweckhalle.
  5. Die Blaue Gruppe benutzt die Treppe zur Terrasse an der Strassenseite.
  6. Stellen Sie sicher, dass das Holztor hinter Ihnen geschlossen ist. Immer!
  7. Bitte kommen Sie bis neun Uhr in die Einrichtung – danach müssen sich die Erzieher*innen um Ihre Kinder kümmern können.

Dieses System stellt sicher, dass alle Eltern weiterhin mit den Erzieher*innen kommunizieren können, aber gleichzeitig sozialen Abstand halten können.

Punkt 3: Der Umzug der Schulhüpfer

Ebenfalls ab Montag werden die Schulhüpfer als eigene Gruppe in der Mehrzweckhalle ihr Zuhause auf Zeit finden. Der Raum wurde eingerichtet (auf den Fotos zu sehen) und die Gruppe wird von Katrin, Sarah und Ken betreut. Um die Befürchtungen der Eltern zu zerstreuen: Die Gruppen mussten noch einmal verkleinert werden, um bei etwaiger Ansteckung nicht den ganzen Kindergarten schließen zu müssen. Wir haben uns für die ohnehin bereits gebildete Gruppe der Vorschüler entschieden, weil die die Größe der Halle mit ihrem Bewegungsdrang, ihren bereits erlernten Fähigkeiten des Leise- und Lautseins, der Konzentration und Einsicht prädestiniert sind.

Die Besuchertoilette ist gesperrt und nur für die Schulhüpfer da. Sollte es dringend nötig sein, gehört die Personaltoilette im Foyer dazu.

Weil keiner der Drei- bis Vierjährigen über Vorschul-Fähigkeiten verfügt, werden die Räume nicht getauscht. Das ist der Pandemie geschuldet.

Noch einmal: Es geht um die Fähigkeiten der Vorschüler, deshalb können kleinere Geschwisterkinder auch nicht mit. Im Übrigens werden Kinder nur dann als K1-Kontakt gewertet, wenn sie mit einer infizierten Person wie einer Erzieher*in längere Zeit gemeinsam verbracht und sich angesteckt haben. Und: Wenn das Gesundheitsamt ein Geschwisterkind in Quarantäne schickt, darf das andere Geschwisterkind ohnehin nicht in die Kita kommen.

Einige Eltern fragen nach der „Durchmischung" der Kinder. Viele unserer Eltern sind Nachbarn, Freunde oder auch Familie. Die Durchmischung, die nicht innerhalb der Kita geschieht, liegt allein in der Verantwortung der Familien. Wir halten uns an das Hygienekonzept, das wir gemeinsam mit unserem Träger erarbeitet haben und das uns alle hier schützen soll.

Punkt 4: Der Umzug der Käfer-Kinder

Bei der Umsetzung der Kooperationsgruppen im Krippenbereich ging es nicht nur um die Teilung der Früh- und Spätdienste, sondern auch um eine gute Zusammenarbeit zwischen den Erzieher*innen. Zwischen den Seesternen und den Seepferdchen gibt es eine Tür zum Öffnen und auch zwischen den Inselpiraten und Käfern soll so etwas möglich werden. Deshalb ziehen die Käfer aus ihrem (kleineren) Gruppenraum in den größeren rechts neben die Inselpiraten mit Verbindungstür. Um den Übergang für die Kinder greifbar zu machen, beziehen die Erzieherinnen die Kleinen bei jeder Handlung mit ein.

Die Wahl der Elternvertreter für die Kindergarten-Beziehungsgruppen kann während der jetzt geltenden Bestimmungen nicht stattfinden. Alle bisherigen Elternvertreter – so sie denn noch im Haus sind – bleiben bis zu Neuwahlen im Amt.

Wir wünschen allen Eltern ein ruhiges Wochenende und viel Kraft in diesen Tagen.

Ihr Team der Kita Biberburg