Welche Änderungen gibt es?

02.11.2020: Die Kinder, die Eltern, der Kindergarten - welche Änderungen gibt es?

Aufgrund der steigenden Pandemie-Zahlen und der aktuellen Eindämmungsverordnungen des Landes Brandenburg und des Landkreis Oberhavel, wird es in den nächsten Tagen zum Schutz Ihrer Kinder, Ihnen selbst und den Mitarbeitern der Kita Biberburg folgende Änderungen geben:

Tanzen, Musizieren und Töpfern ruhen bis auf weiteres:

Alle externen Angebote gehen in die Pause und werden vermutlich erst im nächsten Jahr fortgeführt.

Elterngespräche ohne Tür und Angel / Abmelden per E-Mail:

Wer etwas wichtiges mit den Erzieher*innen besprechen möchte, meldet sich im Büro per Email . Wer sein Kind für den Tag oder eine längere Zeit abmelden will, sollte die künftig auch per Email tun. Denken Sie daran, dass Sie keine kranken Kinder in die Kita geben dürfen und bei einer eigenen Erkrankung und oder in Quarantäne-Zeit auf keinen Fall das Kind die Kita bringen dürfen. Ob Ihr Kind getestet werden muss, wird Ihnen das Gesundheitsamt sagen.

Ab kommende Woche:

In der Krippe werden die Kinder und Erzieher*innen der Käfergruppe in den Raum rechts neben die Inselpiraten umziehen. Das hat den großen Vorteil, dass dieser Raum größer ist und die Käfer direkt neben und mit den Räumen der Inselpiraten verbunden werden.

Dritte Kindergartengruppe:

Um die Kindergruppen so klein wie möglich zu halten, planen wir unter anderem, die Schar der Kindergartenkinder in drei Gruppen zu teilen. Ob das nötig sein wird, entscheidet sich in diesen Tagen und wird auch nur möglich sein, wenn alle Kinder gesund sind.

Auch in der Diskussion: kürzere Öffnungszeiten etcetera:

Ebenfalls in der Diskussion ist die Verkürzung der Öffnungszeiten. Das würde helfen, den Betreuungsschlüssel zwischen Erzieher*innen und Kinder einzuhalten. Das Problem: Wir müssen für den Frühmorgen und den Spätnachmittag Personal vorhalten – auch, wenn nur wenige Kinder da sind. Deshalb müssen wir eventuell die Zeit kürzen. Aber wie gesagt, das sind zur Zeit nur Überlegungen.

Informationen:

Die Leitung der Kita Biberburg stellt Änderungen und andere aktuelle Meldungen immer sofort auf die Homepage unter kita-biberburg-hennigsdorf.de – dort können Sie sich informieren. Auch wichtig: Die aktuellen Zahlen sind immer auf der Homepage des Landkreises unter oberhavel.de/corona zu finden.

Denken Sie bitte auch daran, dass sich seit Montag, 2.11., immer nur zehn Personen aus zwei Hausständen in der Öffentlichkeit treffen dürfen. Berücksichtigen Sie diese Vorschrift auch vor dem Eingang der Kita, halten Sie die Hygienevorschriften ein und bleiben Sie gesund