40. Tag der Notbetreuung

11.05.2020: Ein zweites Hallo an die Schulhüpfer!

Irgendetwas läuft da falsch. Während im vergangenen Jahr alle Schulanfänger ein Biber-T-Shirt haben wollten, wollen es dieses Jahr nur einige wenige? Das konnten wir uns nicht vorstellen und haben unser Doodle noch einmal überprüft - und siehe da, die Einstellung war so, dass niemand zustimmen oder ablehnen konnte.

Hier also noch einmal unser doodle-Aufruf in Sachen Zuckertüte:

1. Pirat

2. Prinzessin/Fee

3. Einhorn

4. Dinosaurier

5. Meerestiere

und in Sachen Biber-T-Shirt mit einem Biber und dem Kindernamen drauf. Wer die Biber-Grundschule zukünftig besuchen wird, der sollte ein solches T-Shirt besitzen!

Weil uns so viele Eltern kontaktieren, möchten wir ganz kurz noch einmal erklären, was der Landkreis Oberhavel meint, wenn er eine Notbetreuung erlaubt: Die Kinder sind in der Krippe zu fünft, in der Kita zwischen 7 und 10 in einzelne Gruppen zusammengefasst, sie werden immer von den selben Erziehern betreut, die Gruppen mischen sich nirgendwo - nicht einmal im Garten. Diese Betreuung steht den Kindern systemrelevanter Berufe (das kann auch nur ein Elternteil sein) zu, Alleinerziehenden oder Kindern mit besonderem Förderungsbedarf zu, wenn das Jugendamt es bewilligt.

Bevor die Notbetreuung genutzt wird, muss versucht werden, eine privat organisierte Betreuung zu organisieren. Sollte im Haushalt des Kindes eine über 18 Jahre alte Person gemeldet sein, wird angenommen, das diese die Betreuung des oder der Kinder übernehmen kann und eine Notbetreuung nicht nötig ist.

Wenn eine Notbetreuung bewilligt wurde, rufen Sie uns bitte an, damit wir die Betreuung organisieren können. Dazu ist es besonders wichtig und nötig, dass wir die wöchentlichen Betreuungszeiten für die nächste Woche kennen, damit wir einen passenden Dienstplan gestalten können. Die tägliche Betreuungszeit richtet sich allein nach den Arbeitszeiten des Elternteil oder der Eltern.

So. Wir freuen uns dennoch, wenn unsere Eltern uns anrufen - und wir freuen uns auch über die vielen Dankeschöns, die wir für unsere Muttertags-Bastel-Idee bekommen haben.

Bleiben Sie gesund.