6. Tag der Notbetreuung

25.03.2020: Seit einer Woche ist unsere Kita Biberburg nun schon geschlossen und nur noch im Notbetrieb, am heutigen Mittwoch sind nur noch die Hälfte der Erzieherinnen vor Ort, die andere Hälfte im sogenannten Home Office.

Darüber, was wir in der Kita machen, haben wir schon einiges berichtet. Täglich kommen neue Meilensteine hinzu: Selbst die kleinsten Abstellkammern haben wir wieder im Griff - aufgeräumt, aussortiert und Platz geschaffen für Neues. Wie gestern auch mit den Elternvertreterinnen, die uns übrigens ein sehr großes Danke geschickt haben, besprochen, räumen wir im obersten Geschoss weiterhin auf. In einem der Home-Offices wird genäht: Eine Wimpelkette für den Bühnenvorhang im Rollenspielraum. In der Sporthalle ist nun wieder der Zugang zur Kletterwand frei und die Regale mit den Vorschularbeiten stehen nun in der neuen Garderobe (aber mit alten Möbeln!) für die großen Kinder. Wo diese Garderobe ist?

Das bleibt noch unser Geheimnis. Oder hat eines der Kinder den Ort schon entdeckt? Im Musikzimmer sind jetzt alle unsere Instrumente und in der Bibliothek alle Bücher. Die Portfolios aller Kinder sind auch dort, damit die Kinder in Ruhe in ihren Büchern „lesen“ können. Es ist viel geschafft. Und was tut die andere Hälfte des Teams, die gerade zu Hause ist? Sie bereitet sich vor, in dem sie wichtige Themen für Elternabende zusammenstellt, sich die aktuellsten pädagogische Grundlagen erarbeitet, Präsentationen vorbereitet. Wir bereiten uns auch auf völlig neue Themen vor: Denn diese Krise wird bei unseren Kindern nicht ohne Wirkungen bleiben. Wir suchen heute schon nach Antworten, die wir ihnen dann geben können. Wir hoffen sehr, dass es allen Kindern und natürlich auch den Familien gut geht.

Bleiben Sie gesund und grüßen Sie ihre Kinder vom Team der Biberburg.

6. Tag der Notbetreuung (MI, 25. März 2020)