5. Tag der Notbetreuung - Statement

24.04.2020:

Liebe Eltern, sehr geehrte Mitglieder des Kita-Auschusses,

vielen Dank für Ihre Fragen und Anregungen, die Sie uns gestellt und mitgeteilt haben. Vieles können wir sofort beantworten, anderes nicht. Damit in diesen unruhigen Zeiten zumindest in unserer Kommunikation Ordnung herrscht, möchten wir in folgender Reihenfolge antworten:

1. Offene Arbeit
  2. Notbetreuungstagebuch
  3. Corvid-19/Teilweise Rückzahlungen der Kitagebühr
  4. Fortbildungstermine im April

1. Offene Arbeit

Gott sei Dank sind wir nicht die ersten, die ein in die Jahre gekommenes Pädagogisches Konzept verändern - wir können von den Erfahrungen unserer Vorgänger lernen und das tun wir auch.

Damit jeder weiß, wovon wir sprechen, möchten wir Ihnen kurz die Unterschiede der beiden Konzepte „Gruppenarbeit“ und „Offene Arbeit“ beschreiben.

Das Betreuen von Kindern in Gruppen fasst auf diesem Bild der Betreuung von Kindern in Kindergärten: Mit der Gestaltung des Raumes wurde im Grunde eine Mischung aus Spiel-, Lern- und Wohnzimmer mit Essecke abgebildet, in der eine Erzieherin für die Kinder als eine Art Ersatzmutter agierte. Das kann (und ist) in einigen Reformpädagogischen Konzepten unumstößlich, Sie finden das überall. Mit diesem Konzept können aber die von uns zum Beispiel im Brandenburgischen Bildungsprogramm geforderten Ziele kaum noch erreicht werden.

Heute arbeiten wir nicht mehr einen Katalog von Bildungsinhalten hinter geschlossener Tür ab, sondern wir nutzen die Wissensgier der Kinder, um punktgenau den Inhalt zu liefern, den die Kinder gerade als Weltentdecker benötigen.

Das ist „Offene Arbeit“: Das Kind ist Akteur seiner Entwicklung, wir als Erzieher sind die Begleiter, Herausforderer, Fachfrauen und -männer für einige Themen, verweilen und lernen mit den Kindern in den Funktionsräumen. Wir sind eine Lerngemeinschaft.

Die Änderungen in den Räumen des oberen Geschosses werden die Kinder auf keinen Fall überfordern - wir werden die ersten Tage und Wochen gemeinsam mit den Kindern unsere Kita neu entdecken, wir werden sie uns Schritt für Schritt neu erobern, wir werden Sorge tragen, die Eltern (vielleicht nehmen Sie sich die Zeit und schauen sich selbst alles an) minutiös zu unterrichten. Unser Notbetreuungsblog ist ein Teil dieser Information. Sofern wir unsere Türen wieder öffnen dürfen, werden wir Sie einladen, gemeinsam mit uns den neuen Alltag Ihrer Kinder zu entdecken! Glauben Sie uns, dass wir alle mitnehmen, auch wenn wir zur Zeit die Eltern kaum sehen und alle gemeinsamen Termine in den Sternen stehen.

2. Notbetreuungstagebuch

Das fast tägliche Schreiben macht uns viel Spaß und wir hoffen, dass Sie den Kindern - die wir alle sehr vermissen - unsere Nachrichten vorlesen! Auf diese Weise bleiben wir verbunden.

3. Corvid-19/Kitagebühren

Ob der Träger die Kitagebühren zurückerstattet, wird - so ist unsere Information - auf brandenburgischer Landesebene entschieden. Bitte wenden Sie sich bei Fragen dazu bitte direkt an die Stadt Hennigsdorf. Allerdings bitten wir Sie um ein bisschen Geduld, denn die Stadtverwaltung hat ihre Besetzung genauso wie in den Kitas und Horten um die Hälfte gekürzt, damit es immer eine gesunde Besetzung geben kann. Über die Zahl der betreuten Kinder geben wir als Einrichtung keine Auskunft, auch das ist Sache des Trägers.

4. Fortbildungstermine im April

Wir haben von unserer Seite die Fortbildungstermine im April in Frage gestellt, zumal niemand weiß, ob die Schul- und Kitaschließungen ab 19. April aufrechterhalten werden oder nicht. Bis zum gestrigen Montag waren alle einsetzbaren Erzieherinnen in der Kita, seit heute sind es nur noch die Hälfte. Glauben Sie uns: Von jetzt auf gleich zum systemrelevanten Personenkreis wie Feuerwehr, Polizei, Ärzte und Pfleger, Verkäufer/innen und Busfahrer zu gehören, um all diesen ein Arbeiten zu ermöglichen,  hat uns erschreckt. Und auch in unseren Familien müssen kleine Kinder vom Partner gehütet werden, der zu Hause bleiben muss. Oder unsere Kinder gehen in Notbetreuungen anderer Kindergärten. Auch wir haben Angst, uns anzustecken.

Bleiben Sie gesund!